Gedanken zum Advent

Die Vorweihnachtszeit wieder wertvoller machen

Die Adventszeit leidet darunter, dass Vieles nicht echt und ehrlich ist. Jede Form der Gefühlsduselei und des Kitsch hat in der Vorweihnachtszeit Hochsaison. Die rot blinkenden Elche und die den Menschen auf den Kopf gestülpten Geweihe, sind im Grunde nur das sichtbare Zeichen der inneren Leere. Punsch, Kaufzwang und Terminwahn in Bezug auf die nächste Weihnachtsfeier drängen sich vor die wertvolle Zeit, vor das liebevolle Miteinander.

Wir sind nicht nostalgisch und weltfremd, wir denken nur, dass wir ein Stück dazu beitragen können, die Vorweihnachtszeit wieder wertvoller zu machen. Und weil nicht nur wir das so sehen, veröffentlichen wir hier jene „Gedanken zum Advent“, die sich humorvoll und kritisch mit dieser Zeit und dem, was sie aus uns Menschen macht, auseinandersetzen.

Vielleicht finden Sie die ein- oder anderen Zeilen die Ihnen gefallen, vielleicht möchten Sie aber auch Ihre eigenen Gedanken loswerden.

Wenn Sie möchten, können Sie uns gerne Ihren Beitrag schicken
Einfach ein Mail an wunscherfueller@advent-austria.at senden und gegebenenfalls das Recht auf Veröffentlichung anmerken.

Hörbuchtipps

Conni feiert Weihnachten / Conni fährt Ski

Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Wichtelweihnacht im Winterwald

Schnauze, das Christkind ist da. Eine Adventsgeschichte

Schnauze, die Nikoläuse sind los

Schöne Weihnachten! Lieblingsgeschichten für Groß und Klein

Zeit um zur Ruhe zu kommen

Für unsre Kleinen

Märchenhafte Rauhnächte mit Kindern erleben

Schnauze, die Nikoläuse sind los

Knecht Ruprecht (Poesie für Kinder)

Wie der kleine Fuchs das Christkind sucht

LESEMAUS 192: Conni und der Nikolaus

Kleines Einhorn Funkelstern. Die Suche nach dem Weihnachtszauber

Perfekt für die Vorweihnachtszeit

Buchtipps

Christmas is a feeling: Weihnachtliche Rezepte und Geschichten

Schnauze, es ist Weihnachten

Weihnachtsgeschichten für Kinder – 18 besinnliche Kurzgeschichten

Das kleine Buch: Räuchern mit Kräutern und Harzen

Heiligabend: Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Die Reste frieren wir ein: Weihnachten mit Renate Bergmann

+

Unsere Lieblingsrezepte als kostenloser Download: